Rodelbahn jeden Mittwoch im September GRATIS

05.09.2018

Wir feiern den Geburtstag unserer Rodelbahn. Feiern Sie mit und fahren Sie jeden Mittwoch im Monat September kostenlos.

25 Jahre Stuckli Run

Beginn einer eindrücklichen Entwicklung

Vor 25 Jahren, am 2./3. Juli 1993, wurde die Sommerrodelbahn Sattel-Hochstuckli eröffnet. Mit dem Bau dieser Anlage setzte das Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli, was damals neu und ungewöhnlich war, auf den Sommer. Der Eröffnung der Sommerrodelbahn Stuckli Run gingen dramatische Monate voraus. Es ging um das Überleben des Tourismusunternehmens.
 
44 Aktionäre beschlossen am 27. Februar 1993 an einer ausserordentlichen Generalversammlung eine Aktienkapitalerhöhung um  650'000 Franken auf 1 Million Franken und den Bau einer Sommerrodelbahn für 980'000 Franken. Während den Monaten zuvor wurde das Rodelbahnprojekt erarbeitet und die Baubewilligung konnte – nachdem der Schweizer Heimatschutz seine Einsprache zurückgezogen hatte – erlangt werden. Die Bevölkerung, die Gemeinde und die ganze Region engagierten sich sehr. Das erforderliche Aktienkapital konnte innert kurzer Zeit aufgetrieben und die damalige Skilift und Sesselbahn AG Sattel-Hochstuckli vor dem Untergang gerettet werden.  
 
Schwierige Standortsuche

Die Suche nach einem geeigneten Standort für diese neue Attraktion gestaltete sich allerdings als schwierig. Teils waren Durchleitungsrechte nicht erhältlich, teils lagen geeignete Standorte zu weit weg von der Sesselbahn oder waren topografisch nicht geeignet. Dank des Entgegenkommens von Grundeigentümer Roman Inderbitzin wurde die «Baumstammrutsche», wie sie damals genannt wurde, am heuten Standort realisiert.
 
Rodelbahn brachte die Wende Die Sommerrodelbahn brachte die Wende und stand am Anfang einer eindrücklichen Entwicklung des Sattler Tourismusunternehmens. So wurden in den vergangenen 25 Jahren rund 25 Millionen Franken investiert, der Umsatz wurde um den Faktor 13 erhöht und die Besucherzahl verfünffacht. Während all der Jahre verzeichnete Stuckli Run vier Millionen Rodelfahrten.  
 
Jubiläumsaktion im September

Die Sattel-Hochstuckli AG teilt die Freude über das Jubiläum mit den Gästen und lädt diese im September an jedem Mittwoch ein, die Sommerrodelbahn kostenlos zu benützen